WM 2002 Auswärtstrikot

Die WM 2002 in Südkorea und Japan

2002 fand die WM erstmals in Asien statt und die FIFA entschied sich für Japan und Südkorea als Austragungsort, was zugleich eine zweite Premiere war. Denn noch nie zuvor wurde eine Weltmeisterschaft von zwei Ländern ausgetragen. Aus einem Feld von 32 Teilnehmern setzte sich am Ende Brasilien durch, dass im Finale Deutschland besiegte. Das deutsche Auswärtstrikot bei der WM 2002 war grau.

Das deutsche Team bei der WM 2002

Deutschland erwischte einen optimalen WM-Start und feierte im ersten Spiel ein 8:0-Schützenfest gegen Saudi Arabien, bei dem Miroslav Klose drei Treffer markierte. Im zweiten Gruppenspiel trennte sich die von Rudi Völler trainierte deutsche Nationalmannschaft mit 1:1 von Irland, dem sich ein 2:0-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Kamerun anschloss. Die DFB-Auswahl qualifizierte sich als Gruppenerster für die K.o.-Runde.

Auf dem Weg ins WM-Finale gewann Deutschland dreimal 1:0, ohne dabei aber auf vermeintlich großen Fußballnationen zu treffen und spielerisch zu überzeugen. Paraguay im Achtelfinale war dabei der erste Gegner. Deutschland setzte sich glücklich aber nicht unverdient dank eines späten Treffers von Oliver Neuville durch. Aber auch im iertelfinale konnte sich die deutsche Elf gegen Außenseiter USA nicht mit Ruhm bekleckern. Torwart Oliver Kahn war mit einigen Weltklasseparade der Erfolgsgarant, während Michael Ballack per Kopfball den schmeichelhaften 1:0-Sieg eintütete. Im Halbfinale ging es gegen Co-Gastgeber Südkoreaner und wieder war es Ballack, der den siegbringenden Treffer gegen aufopferungsvoll kämpfende Südkoreaner erzielte. Bitter für den DFB-Kapitän: er sah im Halbfinale die zweite Gelbe Karte im Laufe der Finalrunde und war somit für das WM-Finale gesperrt. Und dort kam es zum heißersehnten Duell gegen Brasilien. Es war das erste Mal, das sich die beiden erfolgreichen Nationen bei einer Weltmeisterschaft gegenüberstanden.

Deutschland bot seine beste Turnierleistung und konnte mit viel Einsatz und Engagement den Ballvirtuosen vom Zuckerhut Paroli bieten, doch am Ende machte die individuelle Klasse der Brasilianer und ausgerechnet ein Patzer von Kahn den Unterschied. Stürmerstar Ronaldo erzielte einen Doppelpack und Brasilien gewann verdient mit 2:0. Für die Selecao war es der fünfte WM-Titel.

Der DFB-Kader der WM 2002

14 Gerald Asamoah (FC Schalke 04)
13 Michael Ballack (Bayer Leverkusen)
4 Frank Baumann (SV Werder Bremen)
20 Oliver Bierhoff (AS Monaco)
17 Marco Bode (SV Werder Bremen)
18 Joerg Boehme (FC Schalke 04)
23 Hans Joerg Butt (Bayer Leverkusen)
22 Torsten Frings (SV Werder Bremen)
8 Dietmar Hamann (FC Liverpool)
9 Carsten Jancker (FC Bayern München)
16 Jens Jeremies (FC Bayern München)
1 Oliver Kahn (FC Bayern München)
15 Sebastian Kehl (Borussia Dortmund)
11 Miroslav Klose (1. FC Kaiserslautern>
12 Jens Lehmann (Borussia Dortmund)
2 Thomas Linke (FC Bayern München)
21 Christoph Metzelder (Borussia Dortmund)
7 Oliver Neuville (Bayer Leverkusen)
5 Carsten Ramelow (Bayer Leverkusen)
3 Marko Rehmer (Hertha BSC Berlin)
10 Lars Ricken (Borussia Dortmund)
19 Bernd Schneider (Bayer Leverkusen)
6 Christian Ziege (Tottenham Hotspur)

Fazit WM 2002

Obwohl sich mit Deutschland und Brasilien zwei Favoriten im Finale gegenüberstanden, war die WM 2002 ein Turnier der Überraschungen. Mit Frankreich, Portugal oder Argentinien scheiterten gleich drei klangvolle Fußballnationen in der Vorrunde, dagegen konnte Außenseiter wie die Türkei, die am Ende Dritter wurden, Südkoera, Senegal aber auch die USA für positive Schlagzeilen sorgen. Kritik gab es bei der WM für die oftmals schwachen Schiedsrichterleistungen, den vor allem zugunsten von Südkorea spielentscheidende Fehler unterliefen.

Ansonsten präsentierten sich die WM-Gastgeber Japan und Südkorea erwartungsgemäß weltoffen und gastfreundlich, wobei vor allem die südkoreanischen Fans mit ihren ausdauernden, frenetischen und unermüdlichen Fangesängen in positiver Erinnerung bleiben.

Für Deutschland gab es trotz des positiven Abschneidens viel Kritik, da die Völler-Elf oftmals unansehnlichen Rumpelfußball bot. Mit Ausnahme der 8:0-Gala gegen Saudi-Arabien setzte die deutsche Elf keine spielerischen Glanzpunkte. Bezeichnenderweise war Oliver Kahn, der eine überragende WM spielte, der beste deutsche Akteur, der zugleich auch zum besten WM-Spieler gekürt wurde. Es war das erste Mal, das einem Torwart diese Auszeichnung zuteil wurde. Ansonsten wusste noch Ballack zu gefallen.

Das deutsche away-Trikot bei der WM 2002

Bei der WM 2002 hat Deutschland einen neuen Look präsentiert. Dominierten in den Jahren zuvor die Farbe Grün, hatte sich der DFB bei dieser WM für eine Mischung aus Grau, Graphit bzw. Anthrazit entschieden. Durchaus gewagt, aber dennoch schick anzusehen. Einziger Farbtupfer auf den langärmeligen, gräulichen away-Trikots waren die drei WM-Sterne über dem DFB-Emblem, die in den drei Nationalfarben schwarz, rot, gold gehalten waren. Optisch stachen besonders die drei weißen Adidas-Streifen auf den Ärmeln hervor.
Sowohl das deutsche Heim- als auch Auswärtstrikot für die WM 2002 waren mit der „Dynamik Layerin Concept“-Technik versehen, die sich durch viele kleine Löcher im Achselbereich des Trikots auszeichnete. Dadurch konnte der Schweiß besser nach außen abtransportiert und eine optimale Feuchtigkeitsregulierung gewährt werden.

wm2002 dfb Auswärtstrikot

Und hier gibts die anderen schwarzen Trikots des DFB.