EM 1988 Auswärtstrikot

1988 fand die Europameisterschaft erstmals in Deutschland statt und das ganze Land war im Fußballfieber. Das Teilnehmerfeld umfasste acht Nationen, wobei Deutschland im Halbfinale am späteren Europameister Niederlande scheiterte.

Das deutsche Team bei der EM 1988

Die von Teamchef Franz Beckenbauer trainierte Auswahl der Bundesrepublik Deutschland ging zusammen mit Italien als Favorit ins Turnier. Umso prekärer, dass beide Titelaspiranten gleich im ersten Gruppenspiel aufeinandertrafen. Das Duell endete 1:1, wobei Italien mit dem jungen Franco Baresi und Giuseppe Bergomi der DFB-Elf mit Spielern wie Lothar Matthäus, Jürgen Kohler, Andy Brehme oder Rudi Völler überlegen war. Danach konnte Deutschland die zwei weiteren Gruppenspiele gegen Dänemark und die damals noch bestehende UdSSR jeweils mit 2:0 gewinnen. Gegen Dänemark erzielten Völler und Olaf Thon die Tore, während Völler gegen Spanien gar einen Doppelpack schnürte.

Somit qualifizierte sich die deutsche Elf als Gruppenerster für das Halbfinale, wo es in Hamburg zum Duell gegen den ewigen Rivalen Niederlande und dem Aufeinandertreffen vom Weltklasseverteidiger Kohler und Stürmerstar Marco van Basten kam. Matthäus brachte die DFB-Auswahl per Elfmeter vorerst in Führung, die Oranje aber ebenfalls durch einen verwandelten Strafstoß durch Ronald Koeman egalisieren konnten. Zwei Minuten vor dem Ende versetzte Van Basten der Beckenbauer-Truppe den K.o., als er den entscheidenden 2:1-Siegtreffer für die Niederlande markierte.

Im EM-Finale in München feierte die Niederlande einen souveränen 2:0-Erfolg gegen die Sowjetunion, wobei wieder einmal Van Basten für Aufsehen sorgte, als er aus spitzem Winkel per Volleyabnahme das 2:0 erzielte. Der Treffer gilt bis heute als einer der schönsten der Fußballgeschichte und die EM 1988 hatte in den Niederlanden einen verdienten Europameister.

Hier alle DFB-Spieler der EM 2008:

Thomas Berthold (Hellas Verona)
Uli Borowka (Werder Bremen)
Andreas Brehme (Bayern München)
Guido Buchwald (VfB Stuttgart)
Hans Dorfner (Bayern München)
Dieter Eckstein (1. FC Nürnberg)
Mathias Herget (Bayer Uerdingen)
Bodo Illgner (1. FC Köln)
Eike Immel (VfB Stuttgart)
Jürgen Klinsmann (VfB Stuttgart)
Jürgen Kohler (1. FC Köln)
Pierre Littbarski (1. FC Köln)
Lothar Matthäus (Bayern München)
Frank Mill (Borussia Dortmund)
Hans Pflügler (Bayern München)
Wolfgang Rolff (Bayer Leverkusen)
Gunnar Sauer (Werder Bremen)
Olaf Thon (Schalke 04)
Wolfram Wuttke (1. FC Kaiserslautern)
Rudi Völler (AS Rom)

Fazit EM 1988

Die EM 1988 war über weite Strecken eine sehr gelungene Veranstaltung, die einige Besonderheiten bot. So gab es im Verlaufe des Turniers nicht eine Rote Karte, kein Spiel ging in die Verlängerung und in jeder Partie sind Tore gefallen. Auch bei den Fans war das Interesse an der EM im eigenen Land riesig, so dass im Schnitt über 62.000 Zuschauer in die acht Spielorte pilgerten.

Mit Marco van Basten hatte die EM 1988 ihren absoluten Superstar. Dabei war der niederländische Stürmer erst nur zweite Wahl, konnte sich aber schnell einen Stammplatz erobern und wurde mit fünf Toren Torschützenkönig. Neben Van Basten gehörten aber auch seine Landsmänner Ruud Gullit, Frank Rijkaard, Ronald Koeman oder Torwart Hans van Breukelen zu den Garanten des EM-Erfolges und prägenden Gesichtern des Turnier. Aber auch Deutschland hatte einige herausragende Akteure in ihren Reihen, wozu man neben Kapitän Lothar Matthäus auch Jürgen Kohler sowie Rudi Völler zählen kann.

Die größte Enttäuschung waren dagegen die Engländer, die nach einer überragenden Qualifikation alle drei Gruppenspiele verloren und sang- und klaglos ausschieden. Zudem sorgten einige englische Randalierer für negative Schlagzeilen, als es in Frankfurt zu Auseinandersetzungen mit deutschen und niederländischen Randalierern kam.

Doch unterm Strich war die EM sportlich ein voller Erfolg.

Das deutsche away Trikot bei der EM 1988

Die deutschen Auswärtstrikots bei der EM 1988 sahen klassich grün mit weißen Adidas-Streifen aus. Der DFB-Adler auf der linken Brust, rechts das alte adidas-Emblem.

em1988-auswaertstrikot