WM 1994 Auswärtstrikot

DIe WM 1994 in den USA

Die USA war 1994 erstmals Gastgeber der Weltmeisterschaft, an der 24 Nationen teilnahmen. Den WM-Titel sicherte sich am Ende Brasilien, das im Finale gegen Italien die besseren Nerven beim Elfmeterschießen bewies. Für Deutschland, das als Titelverteidiger angereist war, war es eine eher enttäuschende WM, schied man doch im Viertelfinale gegen Bulgarien aus. Das deutsche Auswärtstrikot bei der WM 1994 war Grün mit auffälligem schwarz-rot-goldenem Muster im Schulterbereich.

Das deutsche Team bei der WM 1998

In der Vorrunde spielte Deutschland in der Gruppe C, wo man es mit Bolivien, Spanien und Südkorea zu tun bekam. Die von Bundestrainer Berti Voigts trainierte, in die Jahre gekommende DFB-Auswahl feierte im Eröffnungsspiel dank des Treffers von Jürgen Klinsmann einen 1:0-Erfolg gegen Bolivien. Auch im zweiten Spiel traf Torjäger Klinsmann, doch am Ende musste man sich gegen Spanien mit einem 1:1 zufrieden geben, was aber nicht weiter tragisch war. Denn den Gruppensieg machte die deutsche Elf durch einen 3:2-Sieg im abschließenden Gruppenspiel gegen Südkorea perfekt, wobei man dank zwei Tore von Klinsmann und einem Treffer von Karl-Heinz Riedle bereits zur Halbzeit 3:0 führte. Für einen Eklat sorgte dabei Stefan Effenberg, der nach seiner Auswechslung einigen unzufriedenen deutschen Fans mit dem „Stinkefinger“ grüßte. Daraufhin wurde Effenberg von Vogts aus der Mannschaft geworfen.

Nach einer sportlich wenig überzeugenden Darbietung in der Gruppenphase ging es für Deutschland im Achtelfinale weiter, wo man gegen Belgien die beste Turnierleistung bot. Garant für den dennoch knappen 3:2-Erfolf war das deutsche Sturmduo Klinsmann/Völler, die alle Treffer gegen starken Belgier erzielten. Im Viertelfinale platzen dann aber alle Träume von einer erfolgreichen WM-Titelverteidigung. Gegen Bulgarien setzte es eine überraschende 1:2-Niederlage, obwohl Deutschland nach gutem Start durch einen verwandelten Elfmeter von Lothar Matthäus in Führung ging. Doch vom Schock zwei schnell aufeinander folgenden Gegentore durch Christo Stoitschkow und Jordan Letschkow konnte sich die deutsche Elf nicht mehr erholen und schied somit aus dem Turnier aus. Es war das erste Mal seit 1978, das Deutschland ein WM-Finale verpasste!

Der WM-Titel ging an Brasilien, das sich in einem von Taktik geprägten und enttäuschenden Endspiel gegen Italien erst im Elfmeterschießen mit 3:2 durchsetzen konnte. In den 120 Minuten zuvor sind keine Tore gefallen, so dass ein WM-Finale erstmals durch ein Elfmeterschießen entschieden werden musste. Für die Selecao war es der erste WM-Erfolg seit 24 Jahren.

Der DFB-Kader von 1994

21 Mario Basler (Werder Bremen)
14 Thomas Berthold (VfB Stuttgart)
3 Andreas Brehme (1. FC Kaiserslautern)
6 Guido Buchwald (VfB Stuttgart)
20 Stefan Effenberg (AC Florenz/Italien)
8 Thomas Hässler (AS Rom/Italien)
5 Thomas Helmer (Bayern München)
1 Bodo Illgner (1. FC Köln)
18 Jürgen Klinsmann (AS Monaco/Frankreich)
4 Jürgen Kohler (Juventus Turin/Italien)
11 Stefan Kuntz (1. FC Kaiserslautern)
10 Lothar Matthäus (Bayern München)
7 Andreas Möller (Juventus Turin/Italien)
9 Karlheinz Riedle (Borussia Dortmund)
16 Matthias Sammer (Borussia Dortmund)
2 Thomas Strunz (VfB Stuttgart)
13 Rudi Völler (Olympique Marseille/Frankreich)
17 Martin Wagner (1. FC Kaiserslautern)
15 Maurizio Gaudino (Eintracht Frankfurt)
22 Oliver Kahn (Karlsruher SC)
19 Ulf Kirsten (Bayer Leverkusen)
12 Andreas Köpke (1. FC Nürnberg)

Fazit WM 1994

Unterm Strich war es eine fantastische WM, bei der Brasilien verdient Weltmeister wurde und die bis dato nicht wirklich fußballverrückten US-Amerikaner für einen neuen Zuschauerrekord sorgten: Über 3,5 Millionen Zuschauer sahen die 52 WM-Spiele bei meisten sehr heißen Temperaturen. Und die Fans wurden vom spielerischen Niveau nicht enttäuscht, war der Fußball der WM 1994 doch offensiv ausgerichtet, was sich durch den hohen Schnitt von 2,71 Toren pro Spiel belegen lässt. Dabei ging es mitunter aber durchaus hart und unfair zur Sache, so dass die Schiedsrichter insgesamt 15 Mal die Rote Karte zeigten.

Die WM bot viele packende Spiele mit unerwarteten Wendungen wobei Bulgarien, das zuvor noch nie ein WM-Spiel gewinnen konnte, als Halbfinalist zu den größten Überraschungen des Turnier zählte. Die prägendsten Spieler waren Romario, Bebeto und Cafu (alle Brasilien), Christo Stoitschkow (Bulgarien, zusammen mit Oleg Salenko Torschützenkönig) sowie Roberto Baggio und Paolo Maldini (Italien). Aus einer überalterten deutschen Mannschaft stachen lediglich Jürgen Klinsmann (5 Tore) sowie Kapitän Lothar Matthäus heraus.

Für Aufsehen sorgte auch Diego Maradona. Der argentinische Superstar wurde vor dem Achtelfinale positiv auf Drogen getestet und vom Turnier ausgeschlossen.

Das deutsche away-Trikot bei der WM 1994

Das deutsche Auswärtstrikot bei der WM 1994 hatte eine grüne Grundfarbe, wobei im oberen Brust- und dem Schulterbereich Quadrate in den deutschen Nationalfarben Schwarz-Rot-Gelb eingearbeitet wurden. Auch der Kragen des away-Trikots 1994 wurde in den Farben der deutschen Nationalfahnen gehalten. Auf der linken Brust befand sich das runde DFB-Logo mit dem Adler, während auf gleicher Höhe rechts daneben der Schriftzug vom DFB-Ausrüster Adidas prangerte. An den Enden der Ärmel wurde zudem das DFB-Emblem platziert. Alles in allem war das deutsche Auswärtstrikot bei der WM 1994 aus heutiger Sicht alles andere als ein modischer Leckerbissen.

wm1994 Auswärtstrikot

Und hier die anderen grünen Away-Shirts des DFB.