EM 2012 Auswärtstrikot

Vom 8. Juni bis 1. Juli 2012 findet die EM in Polen und der Ukraine statt. Dabei werden zum letzten Mal 16 Mannschaften im Kampf um den europäischen Fußballthron antreten, bevor die Teilnehmerzahl zur EM 2016 in Frankreich auf 24 Nationen erhöht wird. Deutschland zählt zusammen mit Spanien zu den absoluten Topfavoriten auf den EM-Titel, muss sich dabei aber erstmal in der „Todesgruppe B“ beweisen. Doch nicht nur die Vorfreude auf das Turnier ist groß, sondern auch auf die neuen grünen Auswärtstrikots der deutschen Nationalmannschaft, die ihr Comeback feiern werden.

Das deutsche Team bei der EM 2012

Deutschland hat bei der EM 2012 eine echte Hammergruppe zugelost bekommen. In der Gruppe B bekommen es die Jungs von Bundestrainer Jogi Löw mit der Niederlande, Portugal und Dänemark zu tun. Allesamt ordentliche Brocken, wobei die DFB-Elf zusammen mit den Niederlanden als Favoriten auf den Gruppensieg gehandelt werden. Zum Auftakt geht es gleich gegen Portugal mit dessen Superstar Cristiano Ronaldo (9. Juni 2012). Doch neben Ronaldo tummeln sich mit Nani, Fabio Coentrao, Raul Meireles oder Moutinho noch eine ganze Reihe weiterer Hochkaräter in der ersten Elf. Doch dafür fehlt es Portugal an mannschaftlicher Geschlossenheit und Teamgeist – eine Stärke Deutschlands.

Im zweiten EM-Spiel trifft die DFB-Auswahl auf die Niederlande (13. Juni 2012), die vor allem in der Offensive mit Klaas-Jan Huntelaar, Robin van Persie, Wesley Sneijder oder Arjen Robben Weltklassespieler besitzen. Die Defensive fällt dagegen ab. Und wie man die Elftal schlagen kann, hat Deutschland beim  3:0-Erfolg im Freundschaftsspiel Mitte November gezeigt.

Abschließend wartet Dänemark (17. Juni 2012), die nicht umsonst als Überraschungsmannschaft gehandelt werden. In der Qualifikation haben die Skandinavier auch Portugal hinter sich lassen können und zudem mit dem offensiven Mittelfeldspieler Christian Eriksen von Ajax Amsterdam eines der begehrtesten Talenten in ihren Reihen.

Keine Frage, für Deutschland hätte es in der Gruppenphase der EM 2012 deutlich leichter kommen können. Doch dafür darf man sich gleich von Beginn an auf packende Duelle freuen und außerdem verfügt Deutschland seit den letzten zwei Jahren über eine enorme Vielzahl herausragender Spieler, wie die Namen Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Özil, Gomez, Podolski oder Götze beweisen.

EM 2012: Die Gruppen in der Übersicht

Gruppe A: Polen, Griechenland, Russland, Tschechien
Gruppe B: Niederlande, Dänemark, Deutschland, Portugal
Gruppe C: Spanien, Italien, Irland, Kroatien
Gruppe D: Ukraine, Schweden, Frankreich, England

Das deutsche away Trikot bei der EM 2012

Bei der EM 2012 wird Deutschland wieder auf die legendären grünen Auswärtstrikots zurückgreifen. Ex-Teamchef Jürgen Klinsmann hatte die Tradtionstrikots seinerzeit gegen rote getauscht, da Rot in der Farbenlehre für Aggressivität, Temperament und Erfolg steht. Doch die Rückkehr zu den alten grünen Ausweichtrikots wird von vielen Spielern und Fans begrüßt.

Philipp Lahm im DFB Auswärtstrikot

Quelle: adidas Presse 9.2.2012

 

Die grünen away Trikots der deutschen Elf bei der EM 2012 sind im Retro-Look gehalten. Auf große farbliche Akzente und anderen Firlefanz wurde bewusst verzichtet. Schlicht, edel, elegant – so lässt sich das neue grüne DFB-Trikot am besten beschreiben.

Lediglich der Kragen,die drei Adidas-Streifen auf Schulter und Arm sowie die die Bündchen der Ärmel sind in Weiß. Auf der linken Brust prangert das weiße DFB-Logo mit dem Adler, während die drei Weltmeistersterne über dem Logo im dezenten  grünem Garn aufgepflockt sind. Eine kleine Besonderheit des grünen DFB-Auswärtstrikots findet sich in der Nacken-Innenseite wieder, wo die Jahreszahlen 1972 und 2012 eingestickt wurden. Hierbei handelt es sich um eine Hommage an die legendäre deutsche Elf aus dem Jahre 1972, die bei der EM in Belgien in grünen Trikots den Europameistertitel gewann.

Während man das neue deutsche Heimtrikot bereits seit dem 11.11.2011 kaufen kann, wird das grüne Jersey erst ab dem 15. Februar 2012 im Handel erscheinen.